Verschiedenes

Rente


BfA-Versichertenvertreter: Frühe Rentenvorsorge notwendig

Einen Ausblick auf die Rentenzukunft vor allem der jungen Versicherten gab Nikolaus Kaiser, Versichertenvertreter im Vorstand der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA).

"Eine Täuschung der Versicherten" nennt Kaiser das in den Medien immer wieder dargestellte Nettoniveau des sogenannten Eckrentners, das auf 45 Jahren Beitragszeit aufbaut. Kaum einer der jungen Berufstätigen schaffe noch 45 Jahre Beitragszeit bis zur Rente. Sein Auftrag als Versichertenvertreter sei es, so der Rentenexperte, darüber zu informieren, dass Arbeitnehmer so früh wie möglich private Vorsorge für ihr Alter treffen und ihren Anspruch auf die Riesterrente frühzeitig klären müssen. Denn jedes zusätzliche Jahr Rentenvorsorge schaffe Lebensqualität im Rentenalter. "Abwarten kann nur kontraproduktiv wirken".

Was wird aus der Rente? Auszüge aus einem Vortrag des Sprechers der Versicherten, Nikolaus Kaiser, Filmclip wmv, 5 MB


Viel zu hoch sind die Erwartungen der Deutschen in Bezug auf die künftige Rente. Nur rechtzeitige Vorsorge schafft Abhilfe gegen die drohende Altersarmut.

Nachtjournal zur Allensbachstudie 2004, Filmclip wmv, 3 MB