Öffentliches Verfahrensverzeichnis

Wenn Sie Fragen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, können Sie sich direkt an Kathrin Böse wenden. Sie steht im Falle von Auskunftsersuchen, Anträgen oder Beschwerden zur Verfügung, per E-Mail: datenschutz@awis24.de


Öffentliches Verfahrensverzeichnis

Gemäß § 4g BDSG haben wir auf Antrag jedermann in geeigneter Weise die in § 4e BDSG festgelegten Angaben verfügbar zu machen. Dieser Verpflichtung kommen wir auf freiwilliger Basis nach, so dass ein Antrag Ihrerseits nicht erforderlich ist.


1. Name der verantwortlichen Stelle

Kathrin Böse
Gerichtsstand: Amtsgericht Oranienburg
Steuer-ID: 67905914383
Register-Nr.: D-RKDF-A6314-92


2. Anschrift der verantwortlichen Stelle

AWIS Consult, Sonnenblumenweg 34b, 16548 Glienicke


3. Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder –nutzung

AWIS Consult, Kathrin Böse, ist Spezialmakler für Sachversicherungen in Deutschland und hat ihren Schwerpunkt im Bereich Versicherungen. AWIS Consult bietet seinen Kunden ein umfangreiches Angebot in folgenden Bereichen:

- Sach-Privat
- Sach-Gewerbe
- Rechtsschutzversicherung
- Krankenversicherung
- Unfallversicherung
- LV/BU Versicherung
- Bausparen


Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:

-       Um die von Ihnen gewünschten Dienste zu erbringen.

-       Um unseren Verpflichtungen aus etwaigen zwischen Ihnen und uns geschlossenen Verträgen nachzukommen.

-       Um Sie über Änderungen unserer Leistungen zu informieren.

Stellen Sie einen Antrag auf Versicherungsschutz benötigen wir die von Ihnen hierbei gemachten Angaben für den Abschluss des Vertrages und zur Einschätzung des zu übernehmenden Risikos. Kommt der Versicherungsvertrag zustande, verarbeiten wir diese Daten zur Durchführung des Vertragsverhältnisses.

Der Abschluss bzw. die Durchführung des Versicherungsvertrages ist ohne die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht möglich.

Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen, wie z.B. aufsichtsrechtlicher Vorgaben, handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten oder unserer Beratungspflicht. Als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dienen in diesem Fall die jeweiligen gesetzlichen Regelungen i.V.m. Art. 6 Abs. 1 Buchst. C DSGVO. Sollten wir Ihre personenbezogenen Daten für einen oben nicht genannten Zweck verarbeiten wollen, werden wir Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen darüber zuvor informieren.

4. Beschreibung der betroffenen Personengruppen, Daten und Datenkategorien

Es werden zu folgenden Gruppen, soweit es sich um natürliche Personen handelt, zur Erfüllung der unter 4. genannten Zwecke, im Wesentlichen die im Folgenden aufgeführten personenbezogenen Daten bzw. Datenkategorien erhoben, verarbeitet und genutzt:

- Kundendaten (Kontaktinformationen; Angebotsdaten, Abrechnungsdaten, Vertragsdaten, Schadensdaten, Gesundheitsdaten, vermögensbezogene Daten, Risikodaten, Auskünfte).

- Interessenten/Nichtkunden (Kontaktinformationen; Angebotsdaten, Abrechnungsdaten, Vertragsdaten, Schadensdaten, Gesundheitsdaten, vermögensbezogene Daten, Risikodaten, Auskünfte).

- Mitarbeiter, Bewerber, Auszubildende, Praktikanten, Ruheständler, frühere Mitarbeiter und Unterhaltsberechtigte. Im Wesentlichen Bewerbungsdaten, Angaben zum beruflichen Werdegang, zur Ausbildung und Qualifikationen, evtl. Vorstrafen; Vertrags-, Stamm- und Abrechnungsdaten, Angaben zu Privat- und Geschäftsadresse, Tätigkeitsbereich, Gehaltszahlungen, Name und Alter von Angehörigen soweit für Sozialleistungen relevant, Lohnsteuerdaten, Bankverbindungsdaten, dem Mitarbeiter anvertraute Vermögensgegenstände, Kontaktinformationen, Mitarbeiterstatus, Qualifikationen, Mitarbeiterbeurteilungen, beruflicher Werdegang, Daten zur Personalverwaltung und –steuerung, Arbeitszeiterfassungsdaten sowie Zugangskontrolldaten, Terminverwaltungsdaten, Daten zur Kommunikation sowie zur Abwicklung und Kontrolle von Transaktionen sowie der technischen Systeme, Notfallkontaktdaten zu vom Mitarbeiter ausgewählten Personen, die im Notfall kontaktiert werden sollen.

- Geschäftspartnerdaten, Vermittlerdaten, Vertreter von Interessengruppen, Pressevertreter (Adress-, Kontaktkoordinaten; Terminverwaltungsdaten, beteiligungs- bzw. aufgabenbezogene Informationen, ggf. Bankverbindungen, Abrechnungs- und Leistungsdaten, Gesellschaftsdaten.

Die Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung erfolgt zu den unter 3. genannten Zwecken


5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können

- Öffentliche Stellen, die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten (z. B. Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden, Aufsichtsbehörden).

- Interne Stellen, die an der Ausführung der jeweiligen Geschäftsprozesse beteiligt sind

- Externe Auftragnehmer (Dienstleistungsunternehmen) und Auftraggeber entsprechend § 11 BDSG (Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten im Auftrag.)

- Weitere externe Stellen wie z. B. Kreditinstitute, Versicherungen, Steuerberater, Rechtsberater, Gutachter, soweit der Betroffene seine schriftliche Einwilligung erklärt hat oder eine Übermittlung aus überwiegendem berechtigten Interesse zulässig ist.


6. Regelfristen für die Löschung der Daten

Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen erlassen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, wenn sie nicht mehr zur Vertragserfüllung erforderlich sind. So werden die handelsrechtlichen oder finanzwirksamen Daten eines abgeschlossenen Geschäftsjahrs den rechtlichen Vorschriften entsprechend nach weiteren zehn Jahren gelöscht, soweit keine längeren Aufbewahrungsfristen vorgeschrieben oder aus berechtigten Gründen erforderlich sind. Dabei kann es vorkommen, das personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können (gesetzliche Verjährungsfrist von drei bis zu dreißig Jahren). Kürzere Löschungsfristen werden auf besonderen Gebieten genutzt (z. B. im Personalverwaltungsbereich wie z. B. abgelehnten Bewerbungen oder Abmahnungen). Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden sie gelöscht, wenn die unter 3. genannten Zwecke wegfallen.




AWIS Consult

Kathrin Böse
Mai 2018